FDP Sandhausen

Bericht über die Arbeit der Schulsozialarbeiter

Die Vertreter des „Friedrichstifts“ Leimen stellten in der letzten Gemeinderatssitzung ihren Jahresbericht 2015 zur Schulsozialarbeit an Sandhäuser Schulen vor.
Ihr Fazit zeigt deutlich, wie wichtig diese Schulsozialarbeit ist und wie sehr sie gebraucht wird.

Schulsozialarbeit umfasst: – Beratung von Schülern und Eltern in schwierigen Lebenslagen – Hilfe bei der Lösung von Konflikten und Problemen – Aufzeigen von ergänzenden externen Hilfsangeboten – Beratung und Unterstützung von Lehrern – Klassen- und Gruppenarbeit – Streitschlichtung – Angebote in Bezug auf Gewalt-, Mobbing-,und Suchtprävention.

Die Schulsozialarbeit wird von Schülern, Eltern und Lehrern gut angenommen. So ist im Vergleich zum Vorjahr der Aufwand für Schülergespräche um gut 20% gestiegen. Da der Aufwand für Eltern-und Lehrergespräche gleich geblieben ist, heißt das, dass die Schulsozialarbeit im Gesamten zugenommen hat. Wie im Jahr zuvor war auch diesmal der Einsatz in der Grundschule prozentual am Größten. Zum Einen mag das daran liegen, dass hier zum ersten Mal Kontakt zu Schülern entsteht, zum anderen aber auch, dass die Arbeit hier Früchte trägt, gerade auch in Bezug auf die Arbeit in den weiterführenden Schulen.

Die FDP-Fraktion bedankte sich bei den anwesenden Schulsozialarbeitern für ihr Engagement im vergangenen Jahr und auch in Zukunft, da, wie die vorliegenden Zahlen belegen, eher mehr als weniger Einsatz nötig ist.
FDP . Heidi Seeger , Gemeinderätin

Kommentare sind geschlossen.