Aus dem Gemeinderat: Lärmaktionsplan

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,

Bei der letzten Gemeinderatsitzung am 27.06.2016 wurde über den Lärmaktionsplan der Gemeinde Sandhausen beraten und Beschluss gefasst.

Die Verpflichtung der Gemeinde Sandhausen zur Aufstellung von Lärmaktionsplänen für besonders lärmbetroffene Gebiete ergibt sich aus der Umgebungslärmrichtlinie der EU. Aufgenommen ins Gesetzbuch der Bundesregierung im Jahre 2005.
Der erste Schritt hierzu, ein Lärmaktionsplanungsverfahren einzuleiten, wurde Ende 2015 beschlossen, der als Grundlage für den Lärmaktionsplan stand.
Die Fraktion der FDP- Stimmte in allen Punkten dem Lärmaktionsplan zu.
Gemeinderat Liebetrau nahm hierzu Stellung und sagte, dass der Lärmaktionsplan eine sinnvolle Einrichtung sei .Bei dem Lärm, der hier in Sandhausen verursacht wird, handelt es sich überwiegend um sogenannten Wohlstandslärm. Der Faktion der FDP ist auch bewusst, dass hier in Sandhausen Maßnahmen zur Lärmminderung grundsätzlich möglich sind – die aber auch viel Geld kosten.
Nehmen wir mal den Verkehr in Sandhausen – hier kann man einiges erreichen – oder es wurde schon erreicht und umgesetzt.
Zum Beispiel Instandsetzung / Erneuerung des Fahrbahnbelags durch Einbau eines lärmtechnisch verbesserten Straßenbelages .
Straßenraumgestaltung: Durch die Verschmälerung der Fahrbahn etwa zugunsten eines Parkstreifens oder eines Radverkehrsweges ergibt sich eine Vergrößerung des Abstandes von der Fahrspur (Emissionsort) zum Wohngebäude. Dies trägt zu einer Verringerung des Lärmpegels bei. Die Umgestaltung von Knotenpunkten zu Kreisverkehrsplätzen führt durch die Verlangsamung und Verstetigung des Verkehrsflusses auch zu einer Lärmminderung.

Streckenbeschränkungen für bestimmte Verkehrsarten, Durchfahrverbot für Lkw- Fahrverbote sind vor allem nachts wirkungsvoll.

Geschwindigkeitsbeschränkung, Reduzierungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sind effektive und kostengünstige Maßnahmen zur Lärmminderung. Voraussetzung ist, dass die Geschwindigkeitsanordnungen ein-gehalten werden.

Viele dieser aufgeführten Maßnahmen zur Lärmberuhigung wurde von der Gemeinde Sandhausen umgesetzt, oder werden bei künftigen Baumaßnahmen mit eingeplant.

Fazit der FDP: Wir wissen, dass wir hier in Sandhausen etwas machen müssen – gemäß den Worten
…..
Viel zu früh ist immerhin früh genug
und nie zu spät.