Kindergartenplanung 2018 / 2019 in der Gemeinde Sandhausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP-Sandhausen,

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 25. Juni 2018 wurde der Kindergarten- und Schülerbetreuungsplan 2018 / 2019 seitens der Gemeinde vorgestellt. Dieser wurde einstimmig von der Fraktion der FDP angenommen. Weiterhin wurde dem Antrag der Verwaltung auf Reduzierung der Schließtage in den Einrichtungen zugestimmt.

Hierzu bezog Gemeinderat Volker Liebetrau für die FDP Fraktion, wie folgt, Stellung: Kinderbetreuung nimmt in der heutigen Zeit einen enorm hohen Stellenwert ein. Umso wichtiger ist es, den Kindern einen Kindergartenplatz zu gewährleisten. Die demographischen Bedingungen in unserer Gesellschaft, der rasante Wandel im Arbeits- und Berufsleben, bringt viele Familien in große Schwierigkeiten. Es stellt sich vielen Eltern die Frage, wie man Familie und Beruf vereinbaren kann.

Für die Fraktion der FDP war es bereits in der Vergangenheit wie heute wichtig, dass die Verwaltung sich dieser gesellschaftlichen Herausforderung stellt.  Dass die Kindergärten ein Betreuungsangebot anbieten, das den Anforderungen und Bedürfnissen der Familien angepasst ist. Dies natürlich auch unter dem Aspekt des „Hochgeschwindigkeitszuges“ Kinderbetreuung mit dem Rechtsanspruch auf ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot in einer Gemeinde.

Durch die Bedarfsanalyse der Verwaltung im Hinblick auf Zuwachs von Familien mit Kindern hier in Sandhausen (Neubaugebiet Mühllach II, so wie die Aufnahme von Familien mit Migrationshintergrund) hat die Verwaltung entsprechend reagiert. Zu den bisherigen Kinderbetreuungsstätten kommt ein weiterer neuer kommunaler Kindergarten im Frühjahr 2019 hinzu. Weiterhin eröffnet der pädagogische Naturkindergarten in Sandhausen eine zweite Gruppe.  Zudem sollen teilweise die Öffnungszeiten sowie die Anzahl der Schließtage neu geregelt werden.

Somit bietet Sandhausen in Zukunft für 897 Kinder und Jugendliche eine Kindergarten- und Schülerbetreuung.

Dies alles hilft Familien mit Kindern.

Hierzu bringt die Gemeinde einen Gesamtbetrag von ca. 6,6 Mio. Euro auf. Der Aufwand für die Verkürzung der Schließtage beträgt ca. 90.000 Euro jährlich, die nicht auf die Kosten der Familien für die Betreuung weitergegeben werden.

Nicht vergessen darf man an dieser Stelle aber auch, die privaten Betreuungsangebote durch die eine oder andere Tagesmutter hier in unserer Gemeinde, wie natürlich auch unsere konfessionellen Einrichtungen, die hier auch die Zeit erkannt haben und sich den Anforderungen stellen.. Volker Liebetrau bedankte sich auch hier für deren Einsatz und Engagement.

„Kinder sind unsere Zukunft“

Gerne können Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, uns einen der nächsten liberalen Runden besuchen. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen und nehmen Anregungen entgegen.  Die Termine der liberalen Runde können Sie hier aus dem Gemeindeblatt entnehmen.

Für die FDP Fraktion, Volker Liebetrau