FDP Sandhausen

Kinder-Ferienprogramm – Fahrt ins ZKM nach Karlsruhe

Am ersten Tag der Sommerferien stand ein Ausflug in das ZKM, Zentrum für Kunst und Medien, in Karlsruhe auf dem Programm. Diese Fahrt bietet die FDP Leimen und Sandhausen im Rahmen des Ferienprogramms Sandhausen/Leimen schon seit vielen Jahren an. Besonders attraktiv sind die  spannenden Ausstellungen aber natürlich auch die coolen Computerspiele.

 
Auch in diesem Jahr waren wieder rund 30 Kinder und Jugendliche aus Sandhausen und Leimen dabei. Mit dem Bus ging es nach Karlsruhe. Begleitet wurden die Kinder Alexander Hahn und der Irene Pisch von der Leimener FDP. Die Sandhäuser Liberalen schickten Fred Stöckler und Gerhard Wald als Begleitung.

Die diesjährige Sonderausstellung im ZKM stand unter dem Motto „Open Codes – Leben in digitalen Welten“. Während der Führung durch die Ausstellung konnten die Jugendlichen erkennen, wo wir es im Alltagsleben mit kodierten Daten zu tun haben. Dass dies den persönlichen Bereich noch stärker betreffen wird, wurde gleich zu Beginn offensichtlich: An einem übergroßen Körperscanner konnte man sich selbst scannen. Der Computer erfasste sofort die persönlichen Daten – Geschlecht, Alter, Körpergröße usw.

Ebenfalls wurde deutlich, wie sehr Codierung und Digitalisierung das Alltagsleben verändern: Die Jugendlichen konnten auf einem Bildschirm Bücher lesen, die auf den ersten Blick keinerlei Buchstaben enthalten. Denn der Inhalt des Buchs steht dort nicht mehr auf Papier, sondern ist in einem versteckten Chip im Buchrücken gespeichert.

Die Einflüsse der Digitalisierung auf die Kunst konnte man auch erleben: Mittels einer Filmkamera konnten sich die Kinder in eine Videoinstallation hineinprojizieren lassen.

 
Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert von den Möglichkeiten der digitalen Welt. Gleichzeitig aber äußerten manche auch Bedenken. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Computer einen Menschen so genau kennt, war es dem ein oder anderen ganz schön mulmig. „Wir müssen in Zukunft viel mehr aufpassen, was mit unseren Daten passiert“, war eine weitere Erkenntnis.

Dieser Tag verging wie im Fluge. Nach der Rückkehr bedankten sich die Kinder und Jugendlichen mit einem lautstarken Applaus bei den Organisatoren und fragten schon mal an: „Findet die Fahrt nächstes Jahr auch wieder statt?“ – „Na klar, das ist fest versprochen!“

Kommentare sind geschlossen.