FDP Sandhausen

2. Ausbaustufe S-Bahn Rhein-Neckar, Strecke Heidelberg-Bruchsal – Bahnsteigverlängerung

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,

bei der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde unter anderem dem Beschluss zugestimmt  „ 2.Ausbaustufe S-Bahn Rhein-Neckar, Strecke Heidelberg-Bruchsal – Bahnsteigverlängerung“ umzusetzen. Die Bahnsteige, hier Bahnhof St. Ilgen / Sandhausen, müssen von bisher 140 Meter auf 210 Meter ausgebaut werden, damit die S-Bahn zukünftig in Dreifach-Traktion fahren kann. Die Ausbaustufe in St. Ilgen / Sandhausen soll Anfang 2019 beginnen.  Auch andere S-Bahn-Stationen wie Kirchheim, Rot-Malsch und Ubstadt – Weiher müssen auf die Dreifach-Traktion ausgerichtet werden. Voraussichtliches Ende für die komplette Umbaumaßnahme der Deutschen Bahn AG für die gesamte Strecke soll Ende 2021 erreicht sein.

Die Fraktion der FDP begrüßte die doch schon seit sehr langer Zeit erforderlichen Umbaumaßnahmen. Vor allem auch, weil unter anderem zu Stoßzeiten die Wartezeiten für die Nutzer der S-Bahn aufgrund längerer Züge verkürzt werden. Und somit das Erfolgsrezept „S-Bahn Rhein-Neckar“ weiterhin hohe Akzeptanz erfährt.

Dieses Vorhaben stand bereits schon mehrmals auf der Agenda der Deutschen Bahn AG. Es kam aber immer wieder zu Verschiebungen. Zum einen wegen Prioritätsverschiebung wie aber zuletzt auch wegen dem Planfeststellungsverfahren. Dieses Verfahren dauere mittlerweile erheblich länger als die früheren Verfahren. Somit belaufen sich die Kosten für diese Umbaumaßnahme mittlerweile auf ca. 250.000 Euro. Im Jahre 2008 bei der ersten Angebotserstellung belief sich die Kalkulation noch auf ca. 92.000 Euro. In der Entwurfsplanung im Jahre 2016 wurden bereits ca. 140.000 Euro angesetzt. Und jetzt sind es eben weitere 110.000 Euro, um die diese Baumaßnahme noch teurer wird.  Von der Fraktion der FDP haben nicht alle Gemeinderäte, wenn auch „zähneknirschend“, diesem Beschluss zugestimmt. Grund hierfür sind die explodierten Planungskosten. „Dieses Vorhaben sei 10 Jahre geplant worden, jetzt habe es man mit den doppelten Kosten zu tun“ so Gemeinderat Georg Diem. Auch Gemeinderat Volker Liebetrau hat sich mit seiner Kritik nicht zurückgehalten. Auch versteht er nicht, wie der Kreis mit den Kommunen so umgehen kann. Die FDP Fraktion hofft, dass jetzt ab 2019 mit der Maßnahme begonnen wird und entsprechend dann auch von Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, entsprechend genutzt werden kann.

Für die Fraktion

Gemeinderat Volker Liebetrau

Kommentare sind geschlossen.