FDP Sandhausen

Haushalt 2020

Wer hätte vor vier Monaten gedacht, dass ein so kleines Virus den Sandhäuser Finanzhaushalt in die Knie zwingen könnte.

Jetzt ist es passiert, aber die Haushaltspolitik in Sandhausen der letzten Jahre hat gezeigt, dass wünschenswert und machbar zwei grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen sind.

Wir haben ca. 15 Mio. € Reserven angesammelt die uns jetzt vor dem Schlimmsten bewahren.

Die wichtigen Investitionen, wie z.B. Sanierung FEG, Kindergartenneubau, Investitionen in die Infrastruktur usw., konnten gestemmt werden und für die Zukunft sind wir immer noch gut aufgestellt. 

Dazu werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung angehalten, insgesamt ca. 250.000 € über eine Haushaltssperre einzusparen.

Außerdem kann mit einem höheren Gewerbesteueraufkommen gerechnet werden. Das zeigt, dass Sandhausen für Unternehmungen doch ein gutes Pflaster ist.

Die geplanten Investitionen im Finanzplanungszeitraum wurden kritisch hinterfragt und etliches in die Zukunft verschoben. So können wir, mit Unterstützungszahlungen des Landes, wiederum einen ordentlichen Haushalt für 2020 vorlegen.

Ernst Klinger

Fraktionssprecher der FDP

Kommentare sind geschlossen.