Eröffnung Kinderspielplatz Brühlstraße

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,

Nun war es soweit, am Freitag, den 10.11.2023, durften die  Jüngsten von der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ zusammen mit unserem Bürgermeister Hakan Günes offiziell den neu angelegten Kinderspielplatz einweihen und die neuen Spielgeräte auf Herz und Nieren testen.

V.l.: Volker Liebetrau, Ernst Klinger.

Spielplatzneugestalltung und Spielplatzsanierungen sind immer ein Grund zur Freude. Denn wir sprechen hier von wichtigen Orten für Kinder und damit auch für die gesamte Gesellschaft in unserer Gemeinde.

Die Aufwertung des neu angelegten Spielplatzes ist maßgeblich durch Bürgerbeteiligung geprägt.

Im Mai 2022 hatte die Gemeinde Eltern und Kinder zur einer Spielplatztour eingeladen, erste Station war der Spielplatz am Brühlweg; viele Kinder-Eltern und Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarschaft waren anwesend. Bei dieser Besichtigung des Spielplatzes wurden etliche Ideen und Wünsche eingebracht. Viele Anregungen sind dabei auch in die Umgestaltung des Brühlwegspielplatzes eingeflossen.

Wir von der Fraktion der FDP freuen uns über diese Maßnahme sehr, auch die gelebte Bürgernähe.

Neue Kinderspielgeräte wurden angelegt , ein neuer Aussichtsturm mit Kletteraufgang-Röhrenrutsche am Anhang der Düne, eine Seilbahn wie auch eine Schmetterlingsrutsche; dazu kommt ein neu angelegter Sandkastenbereich. Das ist insgesamt eine deutliche Aufwertung des Brühlwegsspielplatzes. Hier wurde jetzt quasi alles vereint, was Kindern Spass macht. Wasserspiele, Rutschen, Klettern wie auch Balancieren und Bolzen und Sandburgen bauen.

Da dieser Spielplatz vor allem von der Sanddüne geprägt wird, hat man hier auch an die vorhandene Grünanlage gedacht. Auch hier wurden neue Bäume und Sträucher eingepflanzt, die für ausweichenden Schatten sorgen sollen. Somit soll auch eine angenehmere Aufenthaltsqualität auf dem Spielplatz geschaffen werden.

V.l.: Ernst Klinger. Volker Liebetrau.

Die FDP Fraktion bedankt sich bei unserer Verwaltung, dem Bauhof-Ortsbauamt sowie dem Umwelt-Grünflächenmanagement  für eine klimafreundliche Bauweise, da nur hochwertige und ökologisch nachhaltige und einwandfreie Materialen verwendet wurden für diesen Spielplatz.

Ca.90.000 € wurden hierfür investiert. Wir von der FDP-Fraktion freuen uns über das gut angelegte Geld für die jüngsten Mitmenschen unserer Gemeinde.

Die Ausgabe der Fördermittel aus dem Haushaltstopf unserer Gemeinde werden von uns zu 100% unterstützt .

Denn bei uns sind Kinder und Jugendliche immer auf der Vorfahrtstraße!

Für die Fraktion Volker Liebetrau