Vier gute Jahre für Deutschland – eine Leistungsbilanz der FDP

Am Montag, den 01. Juli 2013, begrüßte der Vorsitzende des FDP Ortsverbandes, Volker Liebetrau, die Landesvorsitzende der FPD – Baden-Württemberg und Mitglied des Deutschen Bundestages, Birgit Homburger, in der Alten Synagoge. Sie referierte in der gut besuchten Synagoge unter dem Motto

„Vier gute Jahre für Deutschland – eine Leistungsbilanz der FDP“.

In ihrem Eröffnungswort betonte Birgit Homburger, Deutschland geht es gut. Die FDP sei die Partei, die sich in ihrem Glauben an die Freiheit und in ihrem Vertrauen auf die Menschen von den anderen Parteien unterscheidet. Es sei nicht entscheidend, woher ein Mensch kommt, welchen Glauben er hat, wie er lebe und wen er liebe. In Deutschland zählt, was man leistet und wofür man stehe. „… Das macht Deutschland zum coolsten Land der Welt…“ so Birgit Homburger. Den Deutschen geht es so gut, wie lange nicht mehr. So habe das Land heute so viele Menschen in Arbeit wie nie zuvor bei Jung und Alt. Wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung. Und dies ist auch ein Erfolg der FDP. Birgit Homburger sprach auch über die soziale Marktwirtschaft. Die Entlastung gehört stets zum Wertgerüst der Liberalen. deshalb habe die FDP „… die Menschen durch die Anhebung des Grundfreibetrages, die Abschaffung der Praxisgebühr und die Senkung der Rentenbeiträge entlastet…“, so Homburger. Sie betonte, wer sich anstrenge und mit harter Arbeit den Aufstieg versuche, soll am Ende nicht mit leeren Händen dastehen.

Birgit Homburger ging auch auf die Familienpolitik unseres Landes ein, individuelle Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder, für die bessere und flexiblere Betreuung geboten werden müssen. „Wir Liberalen haben hervorragende Bildungspolitiker in den Ländern, auf die wir stolz sein können. Wir Liberalen haben hier schon einiges erreicht; es wurden über 13 Milliarden Euro in Bildung und Forschung investiert. Sie sprach auch über die aktuelle Situation im Bezug auf die Schulbildung hier bei uns im Land: Es kann darüber gestritten werden, ob Gemeinschaftsschulen der beste Weg für die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler sind. Es besteht aber überhaupt kein Zweifel daran, dass die Einführung der Gemeinschaftsschule ohne jede fundierte pädagogische Vorbereitung erfolgt. Wir wollen Vielfalt statt Einheit. Wenn wir den Schülerinnen und Schülern die individuell bestmögliche Bildung und Ausbildung zukommen lassen wollen, ist das mit Vereinheitlichung bestimmt nicht zu machen, betonte Birgit Homburger.

In ihrem Schlußwort sagte Birgit Homburger: „… Wir bleiben auf dem Kurs der Mitte… Die Aufgabe der FDP ist es Deutschland auf dem Kurs der Mitte, die Freiheit, zu halten. Trotz der Unterschiede zwischen unserem Koalitionspartner und uns haben wir einiges geschafft.“

(v.l.n.r. Jens Brandenburg, Birgit Homburger, Volker Liebetrau)

Volker Liebetrau, FDP Ortsverband