Radschnellwege

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,

bei der ersten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr wurde unter anderem der Kooperationsvertrag der Städte Leimen, Wiesloch, Walldorf, der Gemeinden Sandhausen, Nußloch und des Landkreises Rhein-Neckar zur Mitwirkung am Realisierungsprozess der Radschnellverbindung zwischen Heidelberg und Walldorf/Wiesloch besprochen. Diesem Beschlussvorschlag zur Kooperationsvereinbarung wurde einstimmig von der FDP und den anderen Gemeinderatsfraktionen zugestimmt. Unser Bürgermeister wurde damit ermächtigt, diesen Vertrag zu unterschreiben, was bereits Anfang Februar erfolgte. Die FDP begrüßt die Entscheidung für diese Radschnellverbindung.

6

Dieser Kooperationsvertrag zwischen unseren Nachbargemeinden und dem Landkreis sorgt für eine weitere Radwege-Infrastruktur in unserer Metropolregion Rhein-Neckar. Dies sorgt für wichtige Impulse in der Verkehrswende zu einer nachhaltigen Mobilität. „Vom Auto auf*s Fahrrad!“

Komfortable Radwege – sogenannte Radschnellwege – schaffen eine direkte und durchgängige Verbindung zwischen Arbeit, Sport, Kulturstätten und Wohnorten.

Für den Ausbau des Radschnellwegenetzes werden ca. 6 Millionen Euro vom Land und vom Kreis für Planung und Umsetzung bereitgestellt.

Für unsere Gemeinde entstehen keine Aufwendungen. Der Rhein-Neckar-Kreis übernimmt die Federführung für die Koordination der Abwicklung und Förderung sowie den Bau dieser Radschnellverbindung. Dies soll bis 2030 umgesetzt sein.

Für die FDP Fraktion Volker Liebetrau