Nachlese Neujahrsempfang der FDP Sandhausen – Fortsetzung

Am 23. Januar fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause der diesjährige Neujahrsempfang der FDP Sandhausen als Live-Veranstaltung in der Gemeindebibliothek statt.
Als nächsten bat der Ortsvorsitzende Dr. Michael Kunzmann den Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg um sein Grußwort.

„Ich freue mich, dass wir bei diesem Anlass persönlich zusammenkommen können, und wünsche Ihnen ganz persönlich alles Gute, viel Erfolg, und dass viele Wünsche in Erfüllung gehen mögen und vor allem ein gesundes neues Jahr 2022.“

So ein Neujahrsempfang biete Gelegenheit, kurz auf das alte Jahr zurückzublicken, dass für die Freien Demokraten in der Region ein ganz besonderes war.

Wir hatten zwei intensive Wahlkämpfe, hier in Sandhausen sogar drei intensive Wahlkämpfe. Brandenburg gratulierte seinem ehemaligen Bundestagskollegen, Dr. Christian Jung, noch einmal zu seiner Wahl in den baden-württembergischen Landtag. Er kenne Christian Jung als langjährigen Kollegen in der Fraktion.

Die Landtagswahl hatte schon einen wichtigen Grundstein gelegt für den kommenden Bundestagswahlkampf. Der war sehr intensiv. Wir hatten nicht nur mit Rückenwind zu rechnen. Im Gegenteil, wir hatten harte Auseinandersetzungen. Am Ende aber sind wir mit einem sehr erfolgreichen Ergebnis da, zu dem Sandhausen mit über 15% der Zweistimmen sehr stark beigetragen hatte, in den deutschen Bundestag eingezogen.

Im Herbst folgten Koalitionsverhandlungen, Sondierungsgespräche auch mit der CDU/CSU, die aber leider zu keinem Ergebnis führten, um insofern ein neues Bündnis, was erfolgreich gelungen sei, zu schmieden, eine Fortschrittskoalition gemeinsam mit SPD und Grünen, wo wir sehr viele liberale Punkte aus dem Wahlprogramm – von der Gesellschaftspolitik über Bildung, Innovation bis hin zur Wirtschaftspolitik -verankert haben.

Er dürfe nun weiter als Bundestagsabgeordneter hier im Wahlkreis für die Region tätig sein und seit Anfang Dezember zusätzlich in der Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger, eine ganz besondere Aufgabe, auf die er sich sehr freue. Als Parlamentarier aus Leidenschaft einerseits weiter mit dabei zu sein und andererseits als Parlamentarischer Staatsekretär, der die Regierungsseite vertritt, um die inhaltlichen Kernpunkte des Koalitionsvertrags vorzubereiten und in Regierungspolitik umzusetzen.

Brandenburg fuhrt fort, das wäre sicher nicht möglich gewesen, wenn die Liberalen in Sandhausen nicht so einen starken Wahlkampf geführt hätten. Er erinnere sich an viele Info-Stände, dazu an alle, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Über die breite Unterstützung aus dem Ortsverband freue er sich sehr.

Die Pandemie sei nicht vorbei. So seien FFP2-Masken auch jetzt noch absolut erforderlich und böten einen guten Schutz. An dieser Stelle warb Brandenburg noch einmal für Auffrischungsimpfungen, die nachweislich einen sehr guten Schutz vor schwerer Erkrankung böten.

Den vollständige Mitschnitt des Neujahrsempfangs können Sie auf der Website des FDP-Ortsverbands Sandhausen ansehen.

FDP-Ortsverband Sandhausen