Kinderferienprogramm 2022 – FDP Sandhausen wieder mit Kanufahrt dabei

Dieses Jahr war am Donnerstag, den 4. August, ein super Wetter – trocken und sehr heiß. Da kam die Kanutour auf dem Neckar gerade richtig. Die FDP Sandhausen hatte dazu eingeladen und auch diesmal hatten wir einen großen Zulauf.
Wie im vergangenen Jahr half uns die Freiwillige Feuerwehr Sandhausen, die Jugendlichen nach Neckargemünd zu bringen. Daniel, unser „Expeditionsleiter auf dem Wasser“ fing auch gleich an mit den Erläuterungen, wie man sich beim Kanu fahren verhält. Nach den Verhaltensregeln brachten alle die Kanus zu Wasser.

Volle Begeisterung bei den Jugendlichen! Schon nach wenigen Metern ging das kleine Abenteuer los. Zuerst über den Neckar hinweg – kein Problem. Der erste Frachter mit Wellengang ließ noch etwas auf sich warten. Aber schon jetzt konnte wir sehen, dass die Einweisungen unseres Führers ankamen, die Gruppe war schnell um die nächste Biegung verschwunden.

Nach gut 3 Stunden kam die Gruppe wieder zurück. Zügig überquerten sie den Neckar, das Paddeln war gleichmäßiger und flüssiger. Gut gelaunt gingen die Jugendlichen an Land. Wir hörten von Daniel, dass die Jungen und Mädchen sich im Zickzack fahren geübt hätten, so dass sie zwar nicht ganz so weit gekommen wären, aber trotzdem eine größere Strecke als sonst zurückgelegt hätten.
Jetzt ging’s ans Putzen der Boote. Als Abschluss verabschiedeten wir Daniel mit großen Applaus, danach konnten wir alle zufrieden – wir hörten es an den zahlreichen Gesprächen in den Autos – nach Hause fahren.

Unser Dank
Wir von der FDP Sandhausen möchten uns auf diesem Weg bei den beiden „Jungs von der Feuerwehr“ recht herzlich für die zügige und sichere Fahrt bedanken!