Anmietung von Wohnraum für die Unterbringung von Geflüchteten

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 27.03.2023 wurde der folgende Beschluss gefasst: „Genehmigung von Mietverträgen zur Anmietung von Wohnraum für die Unterbringung von flüchtenden Menschen“ – die FDP -Fraktion begrüßt diesen Beschluss.

Auf Grund dieses schrecklichen Angriffskrieg auf die Ukraine, der seit über einem Jahr anhält, sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Überwiegend sind es ältere Menschen, Frauen und Kinder, sie suchen Schutz in den europäischen Nachbarländern wie auch in unserem Land. Deutschland hat eine Großzahl an Schutzsuchenden aufgenommen, auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern kommen zu uns.

Nach der Erstaufnahme durch Bund – Land kommen sie über die Landkreise, wo sie verteilt werden, auch zu uns nach Sandhausen nach einer Zuteilungsquote zur Aufnahme von Flüchtlingen im Rahmen der Anschlussunterbringung. Hier bei uns befinden sich zur Zeit ca.170 Flüchtlinge, 100 Personen in den eigenen Liegenschaften und ca. 70 Personen wurden durch Anmietungen untergebracht.

Wir, die Fraktion der FDP, wissen auch, dass das Unterbringen von Flüchtlingen ein Kraftakt ist und wir hier in Sandhausen an die Kapazitätsgrenze gekommen sind. Viele Gemeinden hier im Kreis sehen dies auch so wie aus dem Bericht der RNZ vom 24.03.2023 „Haubenlerchen und weitere Hindernisse“ zu entnehmen ist.

40 Bürgermeister und Oberbürgermeister diskutieren unter anderem zu diesem Thema. Die Fraktion der FDP ist froh, dass sich Sandhausen dieser Herausforderung stellt, aber nicht nur die Gemeinde, sondern auch Sie, die bereit sind zu helfen, um Flüchtlingen ein neues zu Hause zu ermöglichen. Folgen sie dem Aufruf der Gemeinde, Wohnraum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu stellen.

Für Menschen, besonders Kinder und Frauen, die Opfer von Krieg, Vertreibung, Vergewaltigung oder Folter wurden. Es gibt viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten, Kirchen und viele mehr, die helfen. Und somit den Geflüchteten ein Gefühl der Geborgenheit zukommen lassen.
Mit Ihrer Unterstützung kann eine gut funktionierende Integration stattfinden.

Wir danken unserem Bürgermeister Hakan Günes und seinen Mitarbeitern, die sich der schweren Aufgabe stellen. Bedanken möchte sich der Ortsverband und die Fraktion der FDP Sandhausen auch beim ökumenischen Helferkreis von Sandhausen, die sich seit Jahren dieser Herausforderung stellen. Schauen sie sich Bilder des UNO-Kinderhilfswerk an, unter anderem Bilder des Fotografen Georgi Licovski “Kinder auf der Flucht“. Oft haben meine Kollegen und auch ich selbst die Tränen nicht zurückhalten können Er bedauert, dass er nicht alle Kinder fotografieren konnte. All die Tränen von Kindern auf der Flucht, so Licovski.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Für die FDP Fraktion
Volker Liebetrau