FDP Sandhausen

FDP unterstützt Kandidatur von Manuel Just zum Landrat

Am 03. Februar 2026 wird der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises eine neue Landrätin oder einen neuen Landrat wählen. Mindestens ein Bewerber steht fest. Manuel Just, der heutige Oberbürgermeister der Stadt Weinheim, wird sich den Mitgliedern des Kreistags an diesem Tag vorstellen und für das höchste Amt im Landkreis kandidieren.

Just war Stadtkämmerer in Rauenberg, dann Bürgermeister in Hirschberg und ist aktuell Oberbürgermeister von Weinheim. Nun strebt der parteilose Just nach über 20 Jahren in der Kommunalverwaltung eine, wie er selbst sagt, „letzte berufliche Veränderung an“.

Just ist Mitglied der CDU-Fraktion im Kreistag. Er hatte sich in den vergangenen Tagen den Fraktionen im Kreistag persönlich vorgestellt. Die FDP sicherte ihm nun ihre Unterstützung zu. Daneben sprechen sich CDU und Freie Wähler im Kreistag für seine Wahl aus.

Claudia Felden, die Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag, ist voll des Lobes über den Kandidaten. Mit Just verbindet Felden bereits eine lange berufliche Wegstrecke, schon zu Zeiten, als Just noch Bürgermeister in Hirschberg war.

Claudia Felden: „Mit Manuel Just hat sich unsere Fraktion für einen ausgewiesenen Verwaltungsexperten entschieden, der sehr gute finanzwirtschaftliche Kenntnisse hat. Auf der Konsolidierung der Kreisfinanzen liegt das Hauptaugenmerk der FDP. Ausgeglichene Kreishaushalte erfordern eine konsequente Ausgabenkritik und dürfen nicht zu Lasten der Kreiskommunen gehen, die schon die derzeitige Kreisumlage kaum stemmen können. Weitere Themen wie eine innovative Verkehrspolitik sowie die Förderung des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft und die Stärkung des ländlichen Raums haben wir gemeinsam diskutiert. Zudem ist Manuel Just im Rhein-Neckar-Kreis verwurzelt. Die FDP ist überzeugt: Just ist der richtige Mann zur richtigen Zeit, um den einwohnerstärksten Landkreis in die Zukunft zu führen.“

Wir von der FDP Sandhausen unterstützen die Kandidatur von Manuel Just!

Kommentare sind geschlossen.