Tätigkeitsbericht der Schulsozialarbeit in Sandhausen

Bei der letzten Gemeinderatssitzung im Februar 2015 berichteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Friedrichstifts aus Leimen über ihre Tätigkeiten im Schuljahr 2013 / 2014. Die vier Mitarbeiter/-innen sind mit je 50% ihrer Arbeitszeit in allen vier Schulen von Sandhausen vertreten.

Sie berichteten unter anderem über ihren Auftrag und ihre Zielsetzung. Es geht darum, alle Beteilgten im Schulleben zu unterstützen, sodass Hilfe und Entlastung bei Problemen unter anderem auch zeitnah erfolgen. Die Aufgabenfelder waren im Schwerpunkt Ansprechpartner für Schüler/-innen und Eltern zu sein und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Beratung und Unterstützung von Lehrern, Streitschlichtung wie auch Schaffung von Angeboten in den Bereichen Gewalt-, Mobbing-, Suchtprävention und Berufsorientierung. Insgesamt kamen die Mitarbeiter auf gut 300 Einsätze (entgegen der Aussage in der RNZ vom 12.03.2015 – hier lag ein Dokumentationsfehler vor).

Wir von der FDP Fraktion sind der Ansicht, dass hier gute und wichtige Arbeit für unsere Jugendlichen und deren Eltern geleistet wird. Fazit: „wir alle wollen uns in der Schule wohlfühlen“. Schulsozialarbeit ist von großer Bedeutung.

GR Volker Liebetrau für die FDP Fraktion