Stellungnahme zum Thema „Teilflächennutzungsplan Windenergie“

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,

Thema bei der letzten Gemeinderatssitzung am 21. März 2016 stand unter anderem auf der Tagesordnung „Sachliche Teilflächennutzungsplan Windenergie“.
Hier wurden zwei Konzentrationsflächen vorgestellt. Die erste Fläche liegt südwestlich von Sandhausen, Ecke Umspannwerk / L600. Die zweite Fläche befindet sich nördlich von Sandhausen – Ende Seeweg / Waldsee St. Ilgen. Diese beiden Flächen wurden von der Fraktion der FDP für die Planung und Genehmigung von Windkraftanlagen abgelehnt.

Die Begründung für die Ablehnung lautet wie folgt: Die Fraktion der FDP ist der Meinung, wer Wind sät wird Licht ernten.
Da hier in den beiden Flächen laut Windatlas Baden-Württemberg das Windpotential so gering ist, lohnt es sich nicht diese Landschaft mit Windkraftanlagen zu bebauen. Auch bei einer Höhe von ca. 150 Meter eines Windrades über Grund wird nicht die gewünschte Effektivität erreicht.

Das Land Baden-Württemberg möchte den Anteil der erneuerbaren Energie durch Windkraft bis zum Jahre 2020 von derzeit 1% auf 10% steigern, was wir von der FDP befürworten. Diese Ziele kann man sehr gut erreichen, in dem man Windkraftanlagen in den Regionen baut, wo entsprechende Windverhältnisse herrschen. Dies sind die Küstenregionen oder Hochlagen der Mittelgebirge, wie z.B. Schwarzwald, Odenwald oder Schwäbische Alb. Dies zeigt auch der Windatlas von Baden-Württemberg, dass hier die höchsten Windgeschwindigkeiten gemessen werden. Dies sind unter anderem zwischen 6.00 – 12.00 m/s.

Allerdings gibt es in diesen Regionen artenschutzgerechte Wälder mit besonderem Schutz und Erholungsfunktion, Pflegezonen Biosphärengebiete, Bann- und Schonwälder, auch Vogelschutzgebiete mit Vorkommen von Auerhahn und roter Milan, etc.

Auch ist die FDP-Fraktion der Meinung, dass der vorgelegte Regionalplan für die weiteren zehn Konzentrationszonnen im Nachbarschaftsverband nicht für die Gewinnung von Windkraft ausgelegt sind. Diese Gebiete sollen auf keinen Fall mit Windkrafträdern bebaut werden; weiterhin wären die Kosten hierfür aus unserer Sicht eine Fehlinvestition.

Den Windatlas kann man auch im Internet einsehen, weitere Informationen finden Sie auch in Stellungnahmen von Landesnaturschutzverbänden etc.

Volker Liebetrau