40 Jahre Partnerschaft mit Lège-Cap-Ferret

Was bereits vor drei Jahren geplant war, wurde jetzt endlich nachgeholt: wir feierten 40 Jahre Partnerschaft mit Lège-Cap-Ferret. Und es war wahrlich festlich, freundschaftlich und herzlich.

Fast 50 Personen kamen aus Frankreich zu unserem Festwochenende und wurden wie immer von Sandhäuser Familien betreut.

An erster Stelle der Festivitäten stand die Erneuerung des Freundschaftsvertrages der beiden Gemeinden mit Enthüllung einer Gedenktafel anlässlich dieses Jubiläums. Ein ökumenischer Gottesdienst, auch zur Erinnerung an die verstorbenen Gründer und Freunde der Partnerschaft, gab unserem Jubiläum eine feierliche Note. Ein Empfang im Rathaus, stilecht wie vor 40 Jahren, rundete das Bild ab.

Und natürlich gab es auch ein bestens organisiertes Rahmenprogramm, bei dem man sich mit den französischen Gästen austauschen konnte.

Es müsste in der Welt mehr solche Partnerschaften geben wie die zwischen Lège-Cap-Ferret und Sandhausen – so das Fazit unserer Bürgermeister – und es würde in der Welt viel friedlicher und freundschaftlicher zugehen.

Unsere FDP-Fraktion mit den beiden Bürgermeistern

Und das straffe Programm ließ trotzdem noch Zeit, bei einer Petanquepartie mit französischen Gästen parteiübergreifend die Boulekugeln zu spielen.

Thomas Schulze und Roland Seeger mit französischen Gästen und Nußlocher Boulefreunden.