„Aus Grau mach Grün auf Straßen und Plätzen“

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,

In der vergangenen Woche erhielten wir nachfolgende Nachricht von unserem Bundestagsabgeordneten unserer Region. Dieses Schreiben ging auch an unsere Gemeindeverwaltung.

Gemeinderat Volker Liebetrau

Herr Dr. Brandenburg möchte Sie gerne auf die Ausschreibung der Projektförderung „Aus Grau mach Grün auf Straßen und Plätzen“ der Stiftung „Lebendige Stadt“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hinweisen. Die Stiftung ruft Städte und Gemeinden auf, sich für die Förderung der Gestaltung öffentlicher Straßen und Plätze zu bewerben. Die Förderung beträgt 30.000 Euro. Bundesbauministerin Klara Geywitz ist Schirmherrin.

Bewerben können sich Städte und Gemeinden bis 50.000 Einwohner, die eine Straße oder einen Platz gestalten wollen. Die Maßnahme sollte Planungsreife haben. Ziel der Gestaltung sollte es sein, einen Beitrag zu leisten zu mehr Biodiversität, zur Verbesserung der Luftqualität und zur Steigerung der Artenvielfalt. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei Bürgerpartizipation und eine nachhaltige Grünpflege.

Drei Preisträger werden von einer Expertenjury ausgewählt. Die Preisträger erhalten für die Umsetzung der geplanten Begrünungsmaßnahmen Fördergelder in Höhe von jeweils 30.000 Euro.

Wir sehen in Sandhausen genügend Flächen, die für ein Projekt derart geeignet wären. Bei der nächsten Gemeinderatssitzung werden wir von der Fraktion der FDP eine Anfrage hierzu unter dem Punkt „Fragen und Anregungen“ platzieren.

Gemeinderat Volker Liebetrau für die FDP Fraktion