Alle Hände voll zu tun beim Strangfest

Viele Helfer waren aktiv, damit das FDP-Strangfest auch 2015 ein voller Erfolg wurde. So konnten etwa 900 Festgäste mit Speis und Trank zu wirklich zivilen Preisen verwöhnt werden. Selbst als am Nachmittag einige Regentropfen vom Himmel fielen, konnte das der fabelhaften Stimmung nicht das Geringste anhaben. Für beste Stimmung sorgte wie alljährlich die Jazz-Dixie-Band „Jatzdampfer“.

Eigentlich hätte man ein kleines Jubiläum feiern können, denn vor einem viertel Jahrhundert habe man, so Ernst Klinger, mit dem Strangfest begonnen. Zuerst feierte der FDP-Ortverband sein erstes Frühlingsfest auf dem Areal des Sandhäuser Hofes 2. Der vollzogene Umzug ins Gewann Strang gehe, so Heinz Bahnmüller, wesentlich auf den früheren FDP-Gemeinderat Armin Zimmermann zurück. Dieser habe den Besitzer eines in Frage kommenden Festgeländes gut gekannt und schließlich „hat es dann gut geklappt“. Und so gut, dass das Strangfest mittlerweile aus dem Sandhäuser Feiergeschehen nicht mehr wegzudenken ist.

Für die Durchführung, aber auch für den Auf- und Abbau waren viele fleißige Helfer erforderlich. Schließlich gibt es auf dem Terrain und in der Halle keinen Strom, kein Wasser und auch keine Toiletten. „Zum Glück“, sagte Heinz Bahnmüller hierzu, „haben wir in unseren Reihen Handwerker“. So wie den Baumaschinenmeister Manfred Albrecht oder der für den Strom zuständige Lothar Böhler. Unter der organisatorischen Leitung der FDP-Gemeinderäte Ernst Klinger und Volker Liebetrau sorgte ein eingespieltes Team dafür, dass die Getränke kühl sind und die Gulaschsuppe aus der Kanone sowie die Bratwürste eben nicht. Für ein abgerundetes Angebot gab es die Hausmacher Wurstbrote und Kaffee mit Kuchen.

Der FDP-Ortsverband dankt allen Besuchern, aber natürlich auch den aktiven Mitgliedern und Freunden für die tatkräftige Unterstützung.

(z.T. aus RNZ, Werner Popanda)

– Bilder folgen –