L600, Geschafft!

Als Herr Bürgermeister Kletti in der letzten Woche verkünden konnte, „der Vertrag ist unterzeichnet“, ist vielen Bürgern in Sandhausen ein Stein vom Herzen gefallen. Somit steht dem Erhalt der L600 nichts mehr im Wege, denn alle Beteiligten stimmen nun dem Erhalt zu.

Noch vor 8 Monaten hätte keiner gewagt, darauf zu wetten. Zu sehr hätte der vorgelegte Vertrag die Sandhäuser Bürger belastet und von allen Seiten erhielten die Ausgleichsmaßnahmen keinerlei Zustimmung. Alle kommunalen Möglichkeiten waren ausgeschöpft.

Dennoch ließ der FDP Ortsverband und die Fraktion den Kopf nicht hängen. Es wurden viele Gespräche geführt, Proteste organisiert, sei es am ersten November beim Aufstellen der „L600 Schilder“ oder mit einem Informationsstand am Nikolaus Tag. Die Sachlage wurde mit vielen diskutiert und von sehr vielen Bürgern erhielten wir Zustimmung. Erinnern möchte ich an die nicht wenigen Protest-Aufkleber auf den Autos. Es wurde auch mit Medien zusammengearbeitet, sei es die RNZ, Landesschau oder aber auch Bundesweit bei „Mario Barth deckt auf“.

Letzt endlich kam doch noch Bewegung in die verfahrene Lage und alle Beteiligten haben sich endlich für den Erhalt der L600 ausgesprochen.

Ich möchte die Analogie eines gepflanzten Baumes als Bildnis des Protestes beibehalten.

Was vor 25 Jahren mit der Ablehnung des Rückbaukonzeptes, alleinig durch die FDP Fraktion, gepflanzt wurde, wurde in den Letzten Jahren aktiv gefördert, so war der Erhalt der L600 immer zentraler Bestandteil des FDP Infrastrukturprogrammes. Seit November wurde dann konzentriert am „Protestbaum“ geschnitten und gepflegt. So dass wir im März, nach den Beratungen im Regierungspräsidium, die Früchte sehen konnten.

Jetzt mit der Unterschrift ist es gelungen die L600 zu erhalten, die Früchte sind geerntet.

Es wird erwartet, dass mit der Umsetzung des Vertrages noch vor der Sommerpause begonnen wird.

Die FDP Fraktion wird die Planungen und Ausführungen begleiten. Sie wird darauf achten, dass die Umsetzung zügig und zum Nutzen der Sandhäuser Bürger umgesetzt wird.

Die FDP in Sandhausen dankt allen aktiv Beteiligten.

Neben Bürgermeister Kletti und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung. Ein besonderer Dank gilt Herrn Kleinbongardt der mit seiner Petition die Problematik nach Stuttgart getragen hat. Dank gilt den Mitgliedern des FDP Ortsverbandes, den Machern und Sponsoren unserer Aufkleber und nicht zuletzt gilt unser Dank allen Bürgern, Geschäftsleuten und Vereinigungen die nicht locker gelassen haben die L600 zu erhalten.

Georg Diem

FDP Gemeinderat