Sanierung des Waldfestplatzes

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,

Bei der letzten Gemeinderatssitzung vom 29. Juni 2015 wurde über die Bereitstellung von überplanmäßigen Mitteln in Höhe von 53.000 EUR für die Sanierung des Waldfestplatzes abgestimmt. Der Betrag umfaßt die Einzäumung von dem Areal, ein Container mit 20 zusätzlichen Biergarnituren, Spielgeräten sowie Grünarbeiten. Der FDP Gemeinderat tat sich schwer sich für die Einzäumung auszusprechen. Denn die Liberalen sind der Meinung, dass es auch ohne eine Einzäumung gehen sollte. Dass das Gelände eben für jeden Bürger nutzbar sein sollte. Aber nach Erläuterung unseres Ortsbaumeisters Herrn Schirok wurde uns aufgezeigt, dass es aufgrund zum Teil bis zum Vandalismus gehenden Verunreinigungen des Geländes, sowie die dazu gehörenden Gebäude eben doch nicht geht. Die Anlage wurde jetzt innerhalb kurzer Zeit ein wiederholtes Mal saniert bzw. auf Vordermann gebracht. Und hier geht es auch um das Geld der Bürgerinnen und Bürger aus Sandhausen. Darum haben wir von der FDP dieser Einzäumung zugestimmt. Wie auch Bürgermeister Kletti sagte, gehe es hier nur um Schutz des Geländes und den dazugehörigen Gebäuden und nicht um ein Aussperren von Bürgern.
Und wir von der FDP sind auch der Meinung, wenn alle Maßnahmen abgeschlossen sind, kommt dies den Vereinen zu Gute. Auch Privatpersonen können gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die Anlage mieten. Was wir vom Gemeinderat sehr begrüßen sind die zusätzlichen Biergarnituren. Dies entlastet auch die Vereinskassen. Dem Wunsch der FDP Fraktion nach einer offenen Grillstation konnte aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr) nicht nachgekommen werden .
Zur Zeit steht um das Gelände ein Bauzaun um weiterem Vandalismus vorzubeugen. Zum Ende der Maßnahme wird dieser dann durch einen entsprechenden festen Zaun ersetzt.
Volker Liebetrau
für die FDP Fraktion